Übersicht

SPD Hanau (SPD Hanau)

Beiträge der des Stadtverbandes Hanau

Hanauer Koalitionäre fordern ruhendes Mandat

Gegen Mitglieder des Vereins „Institut für Toleranz und Zivilcourage“ werden aktuell staatsanwaltschaftliche Ermittlungen durchgeführt. Im Raum stehen zusätzlich die Vorwürfe, es habe eine Finanzierung der Wählergruppierung WSH („Wir sind Hanau“) aus Spendengeldern gegeben. Vor einem Monat forderten die Hanauer Koalitionäre…

Immobilie der Metzgerei Kober

SPD Hanau unterstützt Kauf von Kober

Anwendung von Vorkaufsrechtsatzung ist sinnvoll und ökonomisch Die Stadt Hanau plant den Erwerb der Immobilie der ehemaligen Metzgerei „Kober“ am Altstädter Markt. Der Kauf kommt durch die Ausübung der an dieser Stelle geltenden Vorkaufsrechtsatzung zu Stande. In einer Pressemitteilung unterstützt…

Hanauer Koalitionäre fordern Ehrenerklärung der WSH

Anschuldigung von Wahlkampffinanzierung aus Spendengeldern muss schnellstens aufgeklärt werden   Gegen Mitglieder des Vereins „Institut für Toleranz und Zivilcourage“ ermittelt die Staatsanwaltschaft und führte vor zwei Wochen Hausdurchsuchungen durch. Es besteht der Verdacht, Spendengelder im mittleren fünfstelligen Bereich veruntreut zu…

SPD gratuliert Wolfgang Schaffert zum 70. Geburtstag

Im Jahr 2001 zog Wolfgang Schaffert für die SPD Hanau erstmals in die Stadtverordnetenversammlung ein, seit 2011 bekleidet er den Posten des stellvertretenden Stadtverordnetenvorstehers. Maximilian Bieri, SPD-Fraktionsvorsitzender und Thomas Straub, Chef des SPD-Stadtverbandes, gratulieren dem Jubilar zu seinem 70. Geburtstag…

SPD gratuliert Wolfgang Walther zum 75. Geburtstag

Die SPD Hanau gratuliert Wolfgang Walther zu seinem 75. Geburtstag ganz herzlich. „Wolfgang ist seit 54 Jahren Mitglied unserer Partei.“, informiert der Fraktionsvorsitzende Maximilian Bieri. „Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und auch zukünftig viel Glück und Gesundheit.“…

SPD Hanau: Ein gutes Signal für die Innenstadt

C&A-Filiale bleibt in Hanau erhalten   Wie die lokale Presse in Erfahrung bringen konnte, bleibt die C&A-Filiale an ihrem Standort in der Hanauer Fußgängerzone erhalten. Die SPD-Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung begrüßt diese positiven Neuigkeiten. „Das ist eine erfreuliche Nachricht,…

Ein bedeutendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes

Kein neues atomares Zwischenlager in Wolfgang   Mit großer Freude begrüßt die Hanauer SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig. Dieses befasste sich in dieser Woche mit dem Streit über das geplante Atommüll-Zwischenlager der Firma Orano NCS…

Koalition will digitale Zukunftsstrategie für Hanau entwickeln

„Durch SMART-City-Elemente werden wir die Attraktivität unserer Stadt steigern“   Erstellung einer Smart-City Strategie für Hanau – Antrag der Koalition in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung angenommen. Nach der Beschlussfassung in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung soll bis Juni 2023 unter Hinzuziehung eines externen…

SPD-Fraktion besucht muslimisches Gräberfeld

Zum Abschluss ihrer Sommer-Besuchstour machten die Mitglieder der SPD-Fraktion auf dem Hanauer Hauptfriedhof Halt und besichtigten dort das muslimische Gräberfeld. Begleitet wurden sie dabei vom Bundestagskandidaten der SPD, Lennard Oehl.   Einen Einblick in die muslimischen Sitten und Gebräuche rund…

SPD-Fraktion Hanau – Aufruf zum Stadtlauf

„Wir machen mit – Sie auch?!“   Am Freitag, dem 17. September findet der 20. Hanauer Stadtlauf statt. Unter dem Motto „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ wird es auch in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation keinen zentralen…

SPD: Super Nachricht für den Wirtschaftsstandort Hanau!

Hanauer Sozialdemokraten begrüßen Ansiedelung des Internetkonzerns Google   Auf dem Gelände des ehemaligen Atombunkers in Technologiepark entsteht zurzeit ein Rechenzentrum. Eigentümer und Betreiber der Anlage wird, wie nun bekannt wurde, das amerikanische Technologieunternehmen Google. Für die Hanauer SPD-Fraktion in der…

SPD-Fraktion besucht Industriepark Wolfgang

Die Sommertour der Hanauer SPD-Fraktion führte die Sozialdemokraten auf Einladung von Evonik Industries in den Industriepark Wolfgang. Dort wurden sie von Standortleiterin Kerstin Oberhaus begrüßt und über den Park geführt, der eine lange Tradition Hanauer Wirtschafts- und Arbeitsgeschichte verbindet. In…

SPD-Fraktion besucht Hanauer Bürgerservice

Eine moderne Ausstattung, ein schickes Ambiente und eine kundenfreundliche Technik auf dem neusten Stand sind nur drei Aspekte des neuen Bürgerservices im Grimm-Center. Die Hanauer SPD-Fraktion machte sich direkt vor Ort einen Eindruck und besuchte im Rahmen ihrer Sommertour die…

Willy-Brandt Medaille für Cornelia Gasche

Langjährige Fraktionsvorsitzende der SPD-Hanau beim Sommerfest der Fraktion ausgezeichnet   Cornelia Gasche, die fast zwei Jahrzehnte lang die SPD-Fraktion „kompetent, mit hohem ehrenamtlichen Einsatz, politischer Sensibilität und größter Zuverlässigkeit, äußerst erfolgreich geführt hat“, wurde beim Sommerfest der Fraktion der SPD-Hanau…

„Vertrauensverlust endlich stoppen“

Hanauer SPD-Fraktion fordert persönliche Konsequenzen von Innenminister Beuth   Zahlreiche diverse Skandale sind in der hessischen Polizei in der letzten Zeit an die Öffentlichkeit gekommen. Nun wurde bekannt, dass 13 Polizeikräfte des SEK, die während des Terroranschlags am 19. Februar…