Übersicht

SPD Hanau (SPD Hanau)

Beiträge der des Stadtverbandes Hanau

Lieber klettern als kiffen

SPD versteht Grünen-Kritik an geplanter Freizeit-Halle nicht   Mit großem Unverständnis hat die Hanauer SPD-Fraktion auf die Kritik der Grünen an der geplanten Freizeiteinrichtung „Funpark“ am Rondo Steinheim reagiert. Der Widerstand gegen das Projekt sei „unangemessen und nicht nachvollziehbar“ so…

SPD Hanau erinnert an die Terrornacht

Mit einer Kranzniederlegung an beiden Tatorten wollen Hanaus Sozialdemokrat/innen am Freitag der Opfer der Terrornacht vom 19. Februar gedenken. An dieser Zeremonie, die wegen der Corona-Einschränkungen nur im kleinsten Kreis stattfindet, werden auch Christoph Degen (Vorsitzender der SPD Main-Kinzig), die…

„SPD Hanau besichtigt Hessen-Homburg Platz“

Kooperative Gesamtschule soll am Hessen-Homburg-Platz entstehen   Anlässlich der Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung über den Schulentwicklungsplan für die weiterführenden Schulen besichtigten die SPD-Spitzenkandidatin und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck sowie Ortsvorsteherin Rosemarie Thiel gemeinsam mit Bürgermeister Axel Weiss-Thiel nun den Hessen-Homburg-Platz. Mit dabei…

Faszination Eisenbahn

„Einzigartig für Hanau und die Region ist das Eisenbahnbetriebswerk zu Aktionstagen ein wahrer Besuchermagnet für kleine und große Gäste. Es ist ein bedeutender Kultur- und Lernort über die Eisenbahn- und Technikgeschichte.“ erzählt Beate Funck anlässlich eines Besuches. Das alte Eisenbahnbetriebswerk…

SPD-Hanau trauert um Heinz Blum

Die SPD Hanau trauert um ihr langjähriges Mitglied Heinz Blum. Der Sozialdemokrat feierte im letzten Jahr seinen 90. Geburtstag. „Er war eine Institution des Fußballsports.“, äußert sich Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck. So war Heinz Blum sowohl als Spieler und anschließend über…

SPD-Fraktion spricht scheidendem Schulleiter Dank aus

Die Hanauer Sozialdemokraten in der Stadtverordnetenversammlung sprechen dem scheidendem Schuleiter der Karl-Rehbein-Schule, Jürgen Scheuermann, ihren herzlichen Dank aus. Scheuermann geht am kommenden Freitag nach fast 17 Jahren an der Spitze des Hanauer Traditionsgymnasiums in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige ehemalige…

SPD fordert barrierefreien Ausbau von Bahnsteig 6

Begonnene Sanierungsmaßnahmen sollen ausgeweitet werden – Mehr ICE-Halte gefordert Die begonnene Modernisierung der südwestlichen Bahnsteige am Hauptbahnhof Hanau ist erfreulich, aber sie könne nur der Anfang einer umfassenden Sanierung der Gesamtanlage sein, meint die SPD Hanau. Vor allem müsse das…

SPD-Hanau: Vorfahrt für Nachhaltigkeit

Wochenmarkt und Unverpacktladen setzen Zeichen „Es ist eindrucksvoll, wie schnell es gelungen ist, viele Einkäufer*innen auf dem Hanauer Wochenmarkt dafür zu gewinnen, auf Plastiktüten zu verzichten,“ so ein Zwischenfazit von Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck, Spitzenkandidatin…

Hanauer SPD setzt auf erneuerbaren Energiemix

Sozialdemokraten begrüßen wichtige Schritte hin zur klimaneutralen Stadt   Photovoltaikanlagen auf Schuldächern, ein klimaneutrales Mobilitätsangebot im Pioneer-Park oder der Einsatz von Wasserstoff bei Lieferfahrzeugen sind für die Hanauer Sozialdemokraten nur drei Beispiele für eine zukunftsweisende Klimapolitik, die aktuell schon von…

Bitte halten Sie durch!

„Immer wieder erreichen mich Anrufe und Mails von Angehörigen von Patientinnen oder Patienten, die verzweifelt Kontakt zu ihren Angehörigen im Klinikum suchen. Ihnen rufe ich zu: Halten Sie durch – mit den Impfungen sehen wir nun…

Lokale Impfzentren öffnen!

Hanauer Sozialdemokraten kritisieren Strategie der Landesregierung Massives Unverständnis über die Impf-Strategie der hessischen Landesregierung haben Hanaus Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung geäußert. Dass zum Impfstart nur die großen regionalen Zentren geöffnet werden, während die lokalen Zentren längst einsatzbereit sind, sei einfach…

SPD Hanau begrüßt Senkung der Kreisumlage

Als „erfreuliche Unterstützung in schwierigen Zeiten“ hat die Hanauer SPD-Fraktion die von Landrat Thorsten Stolz geplante Senkung der Kreisumlage begrüßt. Dies sei eine zusätzliche Entlastung für den städtischen Haushalt in diesem Jahr, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der SPD.

Spitzenkandidatin Beate Funck überreicht das Wahlprogramm in einfacher Sprache an die Lebenshilfe

Erstmals Wahlprogramm in „leichter Sprache“

Hanauer Sozialdemokraten präsentieren Alternative zum klassischen Text Erstmals präsentiert mit der SPD eine Partei in Hanau ihr Kommunalwahlprogramm auch in „leichter Sprache“. Der Begriff bezeichnet eine Ausdrucksweise, die besonders auf Verständlichkeit zielt und Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe…

SPD Hanau über rechte Hetze entsetzt

Sozialdemokraten fordern Stadtverordneten Lang zur Mandatsniederlegung auf   „Wohin rechte Hetze führen kann, haben wir in Hanau leidvoll erfahren müssen“. Mit diesen Worten kommentiert der SPD-Stadtverband Hanau die jüngsten Facebook-Veröffentlichungen des Stadtverordneten der Republikaner,…

SPD verurteilt Attacke auf das Haus des Oberbürgermeisters

„Es reicht jetzt wirklich“ „Die Angriffe auf Oberbürgermeister Kaminsky haben jetzt eine neue Dimension erreicht, das ist nicht tolerierbar“. Mit diesen Worten verurteilen der Hanauer SPD-Vorsitzende Thomas Straub, der SPD-Fraktionsvorsitzende Max Bieri und die Stadtverordnetenvorsteherin und SPD-Spitzenkandidatin Beate Funck die…

Ortsvorsteher Reiner Dunkel wird 60

Die SPD Hanau gratuliert Reiner Dunkel, dem Ortsvorsteher von Großauheim/Wolfgang zu seinem 60. Geburtstag ganz herzlich. „Der ehemalige Sprecher der freiwilligen Feuerwehr ist seit über 10 Jahren Mitglied in unserer Partei, seit 2016 gewählter Ortsvorsteher und zusätzlich noch Stadtverordneter.“, informiert…