Übersicht

Meldungen

Nominierungsparteitag des Ortsverein LT

Hanau, 02.10.2020 – Der SPD-Ortsverein Lamboy/Tümpelgarten hatte kürzlich zu einer verbundenen Mitglieder- und Nominierungsversammlung unter Corona-Bedingungen ins Nachbarschaftshaus Lamboy/Tümpelgarten eingeladen. Nach der formellen Mitgliederversammlung mit den Berichten des Vorsitzenden, der Ortsvorsteherin und des Kassierers wurde nach kurzer Aussprache der Vorstand…

Strategiepapier Radverkehr im Main-Kinzig-Keis vorgestellt

Mit den Bürgermeistern Klaus Schejna (Rodenbach), Michael Göllner (Hammersbach), Albert Ungermann (Linsengericht) und Dr. Albrecht Eitz (Freigericht) waren vier Vertreter der SPD Main-Kinzig bei der Vorstellung des Strategiepapiers Radverkehr im Main-Kinzig-Kreis anwesend. Verschiedene Organisationen haben gemeinsam mit Kreisvertretern diesen ersten…

„Erinnerung an Hans Martin“

„Erinnerung an Hans Martin“ SPD Hanau besuchen Martins Grabstätte Zu Ehren des 2016 verstorbenen Sozialdemokraten, langjährigen Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Hanau, Hans Martin, hat die Hanauer SPD an dessen 90. Geburtstag am 18. Oktober seine Grabstätte besucht. Stadtverbandsvorsitzender…

Pressemitteilung der Stadt Hanau

OB Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Funck erinnern an Hans Martin Am 18. Oktober 2020 wäre Hanaus Ehrenbürger Hans Martin 90 Jahre alt geworden, doch leider verstarben er und seine Frau im Jahre 2016. „Als Bürgermeister und Oberbürgermeister hat Hans Martin…

Pressemitteilung der Stadt Hanau

Anschlag in Partnerstadt Conflans Sainte-Honorine: Hanau verurteilt Terrorattentat auf Lehrer „Diesen entsetzlichen terroristischen Anschlag in Hanaus Partnerstadt Conflans Sainte-Honorine, bei dem ein Lehrer für Geografie und Geschichte kaltblütig ermordet wurde, verurteilen wir zutiefst.“ Das ist der Kernsatz einer gemeinsamen Kondolenzbotschaft…

Hanau steht Conflans Sainte-Honorine solidarisch zu Seite

  Hanau steht Conflans Sainte-Honorine solidarisch zu Seite in diesen schweren Stunden. Unsere Gedanken sind bei unserer Partnerstadt, in der heute bei einem terroristischen Attentat ein Geschichtslehrer sein Leben verlor, offenbar weil er über Meinungsfreiheit im Zusammenhang mit dem Attentat…

SPD-HANAU DANKT DER TG HANAU FÜR IHRE SOLIDARITÄT

SPD-HANAU DANKT DER TG HANAU FÜR IHRE SOLIDARITÄT Die Turngemeinde Hanau verkündete auf ihrer Delegiertenversammlung in der letzten Woche, dass sie keine Unterstützung aus dem städtischen Corona-Hilfspaket benötigt und in Anspruch nehmen wird. Mit dem Verzicht solle anderen Hanauer Vereinen,…

Pressemitteilung der Stadt Hanau

Kaminsky-Appell: „Tragen Sie auch in der Öffentlichkeit den Mund-Nasen-Schutz“ „Bitte tragen Sie Mund-Nasen-Schutz und damit Verantwortung für sich und Ihre Mitmenschen.“ Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky wendet sich mit der „herzlichen und dringenden Bitte“ an die Hanauerinnen und Hanauer, „auch in…

Pressemitteilung der Stadt Hanau

Hanauer Kliniken verschärfen Besuchsregelung Ab dem 19. Oktober 2020 müssen Patientinnen und Patienten eine feste Bezugsperson benennen. Zusätzliche Besucher/innen sind bis auf Weiteres nicht möglich. Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist nie schön, doch in Zeiten der Covid-19-Pandemie durch die…

Bürgermeisterwahl in Rodenbach – natürlich Schejna!

Kreisspitze und SPD-Kreistagsfraktion unterstützen Klaus Schejna bei seiner Kandidatur zur vierten Amtszeit als Rodenbacher Bürgermeister Vorstellen brauchte der Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna sich Landrat Thorsten Stolz, Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler und seinen Fraktionskolleginnen und -kollegen nicht, denn diese kennen und…

Kreistag am 25. September – Überfraktioneller Antrag „Änderung Waffengesetz – Demokratie leben! – Sperrung sittenwidriger KFZ-Kennzeichen“

Schulterschluss aller im Kreistag vertretenen demokratischen Fraktionen. „Wir freuen uns sehr, dass der Schulterschluss gelungen ist, alle demokratischen Fraktionen im Kreistag an einen Tisch zu bringen, um gemeinsamen einen umfangreichen und inhaltlich weitreichenden Antrag zur Kreistagssitzung am 25. September zu…

Kreistag am 25. September – Anbindung der Radwege von Gelnhausen nach Hanau und Anbindung der Kommunen im Altkreis Hanau nach Hanau an die möglichen Radschnellwege FRM 7 und FRM 8

Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes für den Main-Kinzig-Kreis soll eine Anbindung der Radwege des Kreises an die möglichen Radschnellwege geprüft werden „Der Ausbau der Radinfrastruktur im Main-Kinzig-Kreis ist eines der Ziele der Koalition. Das Radwegenetz dient heute nicht nur der Freizeitgestaltung,…

Kreistag am 25. September – Keine Nutzung hoheitlicher Symbole des Main-Kinzig-Kreises durch Parteien oder Vereinigungen mit politischem Hintergrund

Aufgrund wiederkehrender missbräuchlicher Verwendung von hoheitlichen Symbolen des Landkreises, stellen SPD und CDU einen entsprechenden Antrag. „Die aktuell inflationäre Nutzung von hoheitlichen Symbolen des Main-Kinzig-Kreises durch Parteien, politische Bürgerinitiativen und politische Vereinen/Vereinigungen führt unseres Erachtens dazu, dass Bürgerinnen und Bürger…

Kreistagsfraktionen von SPD und CDU zu den Plänen der Kreissparkasse: „Win-Win-Situation für alle Beteiligten“

Zentralisierung von Verwaltungsbereichen, Entstehung zusätzlicher Handels- und Dienstleistungsflächen sowie modernes Medienzentrum geplant. Von einem wichtigen Impuls für die Kreis- und Barbarossastadt Gelnhausen, aber auch die Region, sprechen die Kreistagsfraktionen von SPD und CDU im Hinblick auf die Projektierung und Entwicklung…